Seidenvisionen - Malerei auf Seide






















 

Gallery

Silk - This fascinating fabric has been inspiring me from my earliest years. Since 1993 I have painted on silk with ever growing enthusiasm - starting with miniatures in passe-partout cards, followed by scarves, panels and cushion covers from 1994. I have obtained varying effects by using water color technique, outline technique and a combination of both.

Motifs: For me, painting is an expression of the joy of colors and abstract themes and does not necessarily have to be understood as realistic design. Experience has taught me, though, that extreme aggrandizements of existing objects, substance, state and organic elements by means of electron-scan microscope will show shapes and colors similarly to my pictures. Now then: even if these patterns are not expected to exist in nature, these patterns do not necessarily have to be abstract.

Notice: My works are presented digitally and have been minimally altered Reproduction can vary according to display and browser settings. Therefore, brilliance and power of the colors combined with the lucency and delicacy of the silk texture can only be rendered approximately. The colors of the originals are far more expressive and more sophisticated.

Washing instructions: I use high quality sunfast colors fixed by ironing and washable by hand up to 30C/86F. Please use a mild laundry detergent. The best results can be obtained by ironing the still wet silk until it is dry. Afterwards the material should be allowed to cool off.


© Copyright: The copyright is held by Sigrid-Anne Reuss. All contents of text and tableau material which can be retrieved by addressing www.seidenvisionen.de are protected by copyright. Any kind of reproduction by digital or print media are subject to prior written consent through the author and publisher.


please choose from these categories:

Scarves, long and square
Cushion covers
Small paintings
Digital prints
Scarves, long and square
Cushion covers
Small paintings
Digital prints

Seidenvisionen - Malerei auf Seide

Startseite
Über mich
Galerie
Tücher und Schals
Kissenhüllen
Miniaturen
Digitaldrucke



Über Farben





Kontakt
Impressum



 

Galerie

Seide - Dieses faszinierende Material inspiriert mich schon seit jeher. Seit 1993 male ich mit wachsender Begeisterung auf Seide - zuerst Miniaturen für Passepartoutkarten, seit 1994 auf Tücher und Schals, Paneele und Kissenhüllen - und erziele unterschiedliche Effekte durch den Einsatz von Aquarelltechnik, Konturentechnik sowie einer Mischung aus beiden.

Motive: Meine Malerei entspringt der Freude an Farben und abstrakten Formen und erhebt nicht unbedingt den Anspruch realistischer Darstellung. Die Erfahrung hat mich aber gelehrt, dass Aufnahmen von Vergrößerungen existierender Objekte, Stoffe, Zustände und organischer Bauteile unter dem Elektronenrastermikroskop ähnliche Formen und Farben zeigen wie meine Bilder. Also: auch wenn man diese Formen für nicht möglich und der Natur entsprungen hält, müssen sie nicht zwangsläufig abstrakt sein.

Hinweis: Meine Arbeiten sind digital dargestellt und so wenig wie möglich nachbearbeitet worden. Die Wiedergabe kann je nach Bildschirm- und Browsereinstellungen variieren. Die Brillanz und Kraft der Farben mit der Transparenz und zarten Textur der Seide kann hier nur annähernd wiedergegeben werden. Die Originale sind um ein Vielfaches stärker im Ausdruck und differenzierter in der Farbwiedergabe.

Pflegehinweise: Ich verwende bügelfixierbare Markenfarben, die lichtecht sind und bis 30°C von Hand mit einem Feinwaschmittel ohne bleichende Zusätze waschbar sind. Die besten Resultate erziele ich, wenn ich die nasse Seide bügele, bis sie trocken ist. Das Teil sollte anschließend auskühlen können.


© Copyright: Das Urheberrecht liegt bei Sigrid-Anne Reuß.
Alle unter der Adresse www.seidenvisionen.de abrufbaren Inhalte und Bildmaterialien sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Art von Vervielfältigung auf digitalen oder Printmedien bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung durch die Urheberin und Herausgeberin.



Wählen Sie hier unter den Rubriken:

Tücher & Schals
Kissenhüllen
Miniaturen
Digitaldrucke
Tücher und Schals
Kissenhüllen
Miniaturen
Digitaldrucke